MUSICA RICERCATA NR. 5

EINFÜHRUNG
ÜBER DIE MUSIK
ZUR INTERPRETATION
MEISTERKURS
 X  X

Quellenübersicht zu Musica ricercata Nr. 5

Die Funktion „Ligetis Anmerkungen‟ ermöglicht, Erläuterungen des Komponisten in der interaktiven Partitur aufzurufen, die nicht in der gedruckten Partitur enthalten sind. Die kritische Online-Edition, die von Pierre-Laurent Aimard und Tobias Bleek erarbeitet wurde, berücksichtigt folgende Quelle:

Pierre-Laurent Aimard über Ligetis Interpretationshinweise

Aufzeichnungen von Pierre-Laurent Aimard

Hinweise und Erläuterungen des Komponisten, die von Pierre-Laurent Aimard während gemeinsamer Arbeitssitzungen aufgezeichnet und für die vorliegende interaktive Partitur kritisch aufgearbeitet wurden. Mehr über die Zusammenarbeit zwischen Ligeti und Aimard und den Status der aufgezeichneten Interpretationshinweise erfahren Sie im beigefügten Video sowie in der Rubik „Ligeti spielen‟ auf dieser Website.

X
 
 

Allgemeine Erläuterungen zum Charakter und Vortrag der Anfangspassage

„monumental (Beethoven, Liszt)‟

„wild‟

„mit der unmittelbaren Gewalttätigkeit, mit der [Zoltán] Kocsis Bartóks I. Klavierkonzert spielt‟

„Dynamik stets gleichmäßig‟

Quelle: Aufzeichnungen von Pierre-Laurent Aimard

Hinweis zum Charakter der Schlusspassage

„vgl. Beethovens Klaviersonate op. 110 (letzter Satz: Übergang zur zweiten Fuge), in Richtung Groteske gehen‟

Quelle: Aufzeichnungen von Pierre-Laurent Aimard

Kontexte

Ligeti und die Volksmusik

Simha Arom – Musikethnologe und Freund des Komponisten – über Ligetis Interesse an Volksmusik.

Weitere Werke multimedial entdecken