Grundschüler aus Duisburg-Marxloh und Richard McNicol spielen auf „Chime bars‟ (Foto: Ursula Kaufmann/Stiftung Klavier-Festival Ruhr)
Richard McNicol: Einführung zu den Lehrmaterialien kreatives Musizieren
Wie kann man mit Kindern in der Schule Musik erfinden? Welche Fähigkeiten entwickeln Schülerinnen und Schüler bei der schöpferischen Beschäftigung mit Musik? Und warum ist der kreative Umgang mit Musik ein idealer Weg, um sich Werke der klassischen und neuen Musik „praktisch“ zu erschließen?
Auf dieser Website erhalten Sie vielfältige Anregungen und Materialien zum kreativen Musikunterricht. Für das Klavier-Festival Ruhr zusammengestellt hat sie der renommierte britischen Musikvermittler Richard McNicol. Seit über 40 Jahren arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen zusammen, die über unterschiedliche musikalischen Voraussetzungen und Fähigkeiten verfügen.
Das digitale Angebot ist konsekutiv angelegt und wird in den nächsten Monaten fortlaufend erweitert.
Richard McNicol hat einen Großteil der Unterrichtsmaterialien im Rahmen seiner Mercator Senior Fellowship „Kreative Methoden für kreativen Musikunterricht“ (2018/19) erarbeitet und in den Partnerschulen des Klavier-Festivals Ruhr praktisch erprobt. Mitarbeit: Hannah Schütz, Tobias Bleek, Lena Hoefling.