NACHTMUSIK (TEIL 2): DIE MELODIE DER NACHT

TBA TBA TBA

Klänge wahrnehmen (Foto: Ursula Kaufmann/Stiftung Klavier-Festival Ruhr)

Übersicht

Zeitbedarf

ca. 2 Schulstunden

Inhalt und Ziele

  • Einstudierung einer kurzen Gesangsmelodie
  • Einbettung der Melodie in die in Nachtmusik (Teil 1) erarbeitete Musik
  • Gestaltung einer musikalischen Struktur mit Begleitung, Melodie und atmosphärischen Klängen

Material und Vorbereitung

  • Material aus Nachtmusik (Teil 1)
  • Metallophon oder Glockenspiel mit den Tönen D, Es, E, Fis und G (entfernen Sie die restlichen Klangstäbe)

    Je nach vorhandenen Tönen und Stimmlage der Kinder können sie den Tonvorrat der Melodie auch transponieren (z.B. F, FIS,G, A, B).

Ablauf

  1. Im Mittelteil von Bartóks Klavierstück „Klänge der Nacht‟ (ab Takt 17) erklingt eine Melodie, die an einen Klagegesang erinnert.

    Spielen Sie die erste Phrase dieser Melodie auf dem Metallophon bzw. Glockenspiel für die Kinder:

Die Melodie der Nacht

  1. Welches Kind schafft es, die Melodie nachzuspielen? Geben sie mehreren Kindern die Möglichkeit, es auszuprobieren, bis es einem Kind gelungen ist, die Melodie richtig zu spielen.

Eines der Kinder spielt die Melodie der Nacht

  1. Bitten Sie dieses Kind, die Melodie noch einmal zu spielen. Die restlichen Kinder sollten die Melodie nachsingen (z.B. auf der Silbe „La‟).
  2. Wiederholen sie das Vorspielen und Nachsingen einige Male, bis die Kinder die Melodie sicher singen können.
  3. Nun dürfen die Kinder entscheiden, ob sie die Melodie gerne weiterhin auf „La‟ singen möchten oder ob sich gesungene Wörter besser eignen. Welches Kind findet einen möglichen Satz, der zur Atmosphäre einer Nacht im Wald passt? Sollte das Metallophon bzw. Glockenspiel die Melodie weiterhin mitspielen?
  4. Bitten Sie die Kinder der Begleitungs-Gruppe, ihre Begleitung aus Nachtmusik (Teil 1) zu spielen. Die anderen Kinder singen darüber die gelernte Melodie (ggf. spielt auch das Metallophon die Melodie mit).

Melodie der Nacht mit Begleitung

  1. Im letzten Schritt werden auch noch die andern Nacht-Klänge hinzugefügt, die die Kinder in Nachtmusik (Teil 1) erfunden haben (Imitationsspiele mit den verschiedenen Schlaginstrumenten). Die Kinder müssen sich überlegen, wann genau sie die Melodie singen möchten. Pausieren die Schlaginstrumente während des Gesangs? Wie sollte das Stück enden?
  2. Spielen Sie das zusammengesetzte Stück mit allen Gruppen und ermutigen sie die Kinder, es gemeinsam weiterzuentwickeln (siehe Nachtmusik Teil 1): Nehmen Sie es dazu nach Möglichkeit auf, diskutieren Sie die Eindrücke der Kinder und überlegen Sie gemeinsam, welche Verbesserungen noch vorgenommen werden könnten.

Höraufgabe

Wenn Sie möchten, können Sie erneut Béla Bartóks „Klänge der Nacht‟ hören und mit den Kindern über ihre Eindrücke sprechen. Der Mittelteil mit der „Melodie der Nacht‟ beginnt in Takt 17 der interaktiven Partitur mit András Schiff (bei ca. 2.10 Minuten).

Die anderen Teile des Projekts