Screenshot www.explorethescore.org (Victor Craven/Stiftung Klavier-Festival Ruhr)
EXPLORE THE SCORE macht Musik des 20. und 21. Jahrhunderts auf spannende, anschauliche und verständliche Weise einem breiten Publikum zugänglich. Das kostenfreie Angebot ermöglicht Musikinteressierten mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, Schlüsselwerke der modernen Musik von Komponisten wie Béla Bartók, Pierre Boulez, György Ligeti und Igor Strawinsky interaktiv zu entdecken. Zugleich erhalten Musiker*innen, Lehrer*innen und Musikpädagog*innen vielfältige Informationen und Anregungen zur Interpretation und Vermittlung der präsentierten Kompositionen.
Hinter den digitalen Vermittlungsaktivitäten der Stiftung Klavier-Festivals Ruhr steht der Wunsch, Musik des 20. und 21. Jahrhunderts Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Vorkenntnissen zugänglich zu machen. Die Möglichkeiten des Internets werden dabei als Chance begriffen, um komplexe Inhalte auf ansprechende und dem jeweiligen Gegenstand angemessene Weise zu präsentieren. Für die Verwirklichung dieses Vorhabens konnte das Klavier-Festival Ruhr bedeutende Künstler*innen sowie renommierte Musikvermittler und Wissenschaftler gewinnen. Sie stellen ihr Expertenwissen und ihre Erfahrungen kostenfrei zur Verfügung.
www.explorethescore.org wurde unter der Intendanz von Prof. Franz Xaver Ohnesorg von Tobias Bleek, Leiter des Education-Programms des Klavier-Festivals Ruhr und Honorarprofessor an der Folkwang Universität der Künste, in Zusammenarbeit mit dem englischen Webdesigner Victor Craven entwickelt. Nach mehrjähriger Vorarbeit ging die zweisprachige Internetplattform im Frühling 2015 in einer ersten Version online. Zwischen 2018 und 2020 wurde die flashbasierte Internetplattform in eine responsive Website umgewandelt. Diese neue Version wird ab Mai 2020 konsekutiv freigeschaltet und regelmäßig um neue Inhalte erweitert. Eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Realisierung des Projekts ist die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern (private Förderer, Stiftungen, Musikverlage, Archive). Diese werden in den verschiedenen Rubriken der Internetplattform benannt.