VOM VOLKSLIED ZUM KLAVIERSTÜCK – FÜR KINDER NR. 35

EINFÜHRUNG
DAS VOLKSLIED HÖREN
SEITE X VON X
TAKT 
 VON 
X

Kontexte: Bartók im Klavierunterricht

András Schiff über seine erste Begegnung mit Bartóks Musik

András Schiff hat die Klaviersammlung Für Kinder bereits im frühen Klavierunterricht kennengelernt. Fasziniert war er dabei nicht nur von Bartóks Musik, sondern auch von den zugrundeliegenden Volksliedmelodien und ihren Texten.

Im Fokus: Die Geschichte einer Melodie

Feldforschung in der südlichen Türkei, 1936 (Bartók-Archiv, Budapest)

Als Béla Bartók im November 1906 erstmals die Volksmelodie hörte, die dem Stück Nr. 35 zugrunde liegt, war er begeistert. Unter welchen Umständen dies geschah und was ihn an dem Lied besonders faszinierte, verrät ein nie abgeschickter Brief des Komponisten.

Weitere Werke multimedial entdecken